Der Weg führte uns weiter hinab zum Kleinen Schoberstein auf 985 m. Von dort ging es über einen seilgesicherten Steig, der sich steil um den Berg herumzog, hinunter zum fünften und letzten Gipfel dieser eindrucksvollen Tour. Dieser Abschnitt forderte uns noch einmal volle Konzentration, Trittsicherheit und Ausdauer ab – doch schließlich erreichten wir, erleichtert und stolz, auch diesen letzten Gipfel!
Mit einem Gefühl tiefer Zufriedenheit und Freude im Herzen ging es nun stetig bergab. Der Abstieg stellte keine besonderen Herausforderungen mehr dar, war aber stets begleitet von wundervollen Ausblicken auf die bereits erklommenen Gipfel – ein würdiger Abschluss eines großartigen Tages.
Glücklich, stolz und erfüllt erblickten wir schließlich das Ufer des Sees. Doch die Tour war noch nicht ganz zu Ende: Ein kurzer Lehrpfad führte noch einmal leicht bergauf und bot interessante Einblicke in die Natur und Geschichte der Region. Nach diesem letzten Anstieg ging es dann wirklich nur noch bergab – und wir beendeten unsere achtstündige Rundtour voller Dankbarkeit und Zufriedenheit.
Ein letzter Blick auf den Attersee, in dessen silberglänzender Oberfläche sich die Sonne spiegelte, schenkte uns allen ein stilles Lächeln und ein Gefühl tiefer Freude für die Heimfahrt.
Ein beeindruckender Tag ging zu Ende – mit vielen wunderschönen Gipfelerlebnissen, 1380 Höhenmetern und einer Gesamtlänge von 14,5 Kilometern – eine sportliche Herausforderung, die sich absolut gelohnt hat! Herzlichen Dank an Margot für diese hervorragend geführte Tour durch eine atemberaubende Landschaft – spitze war’s! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die ganze tolle Truppe!